Gesamtkonzeption seit 2019
1. Pädagogische Konzeption
Sozialraumanalyse:
Unsere Schule, die Fritz-Baumgarten-Schule, befindet sich im Südosten von Leipzig, im Ortsteil Leipzig-Thonberg.
- In unserer Schule lernen ca. 270 Schülerinnen und Schüler/ auch Teilnahme an GTA
- Migrantenanteil 20 %
- 80% der Kinder besuchen den Hort
Ziele:
- Entwicklung von Wertevorstellungen
- Entwicklungsdefizite abbauen, sowie Teilleistungsschwächen verringern
- Verbesserung individueller Lern- und Entwicklungsbedingungen
- Entwicklung von Neigungen und Interessen
- unterrichtsergänzende und leistungsdifferenzierte Sport-, Musik- und Kreativangebote
- Stärkung von Sozialkompetenzen
- Verantwortung für Gesundheit
- Begabungen und Interessen fördern
- Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
- Entwicklung von Fairness, Rücksichtnahme und Teamgeist
Bezug zum Schulprogramm:
Leitbild: „Miteinander leben – Miteinander lernen“
Im Mittelpunkt unserer Arbeit und der Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern steht jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin. Wir versuchen jedes Kind seiner Leistung entsprechend sowie gemäß seiner Neigungen, Begabungen und Interessen zu fördern.
Das entdeckende und forschende Lernen ist in unserem Schulprogramm fest verankert und wird durch das GTA-Programm auch über den Unterricht hinaus gefördert.
Es werden Instrumente zur Förderung der Leseinteressen und der Lesemotivationen geschaffen und stets ausgebaut (schuleigene Bibliothek, Arbeit mit dem Antolin-Programm, traditioneller Vorlesewettbewerb).
Unser PC-Kabinett wird im Unterricht vielfältig zur Wissensaneignung genutzt. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit durch zusätzliche Angebote ihr Wissen zu erweitern und entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Computern zu erlangen.
Traditionen werden über den Unterricht hinaus gepflegt (z.B. Wichtelfest, Sportfest, usw.).
Unser Schulprogramm dokumentiert die zahlreiche Teilnahme unserer Schüler an verschiedenen Wettkämpfen. Es ist uns ein großes Anliegen, Eigenschaften wie Fairness, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, gute Regelkenntnis sowie konditionelle Eigenschaften zu vermitteln und zu trainieren.
Mit Erfolg beteiligen wir uns am Projekt “Bewegte Schule“.
Schwerpunkte der GTA
- Fördern durch Fordern über den Unterricht hinaus in verschiedenen Bereichen
- Anbieten von Neigungskursen
- Begabtenförderung und Förderung von leistungsschwächeren Kindern
- Vielseitige Gestaltung der Ganztagesangebote, um den Neigungen und Interessen der Kinder zu entsprechen
- Evaluationen
- Schaffen von zusätzlichen interessanten Angeboten über den Unterricht hinaus
- Nutzen einer Vielzahl an zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln im musischen, sportlichen und künstlerischen Bereich
Was Grundschule versäumt, kann später nicht aufgeholt werden.
Mit unserem GTA-Konzept unter Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, dem Hort, den Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen versuchen wir große Brüche weitgehend zu vermeiden.
Chancengleichheit für alle Kinder ist bei unserer Arbeit ein wesentlicher Schwerpunkt.
Organisationsform / Mindestanforderungen der Kultusministerkonferenz:
- teilweise gebunden
- Durchführung Montag bis Donnerstag
- gemeinsames Frühstück und Mittagessen
- nachmittägliche Angebote unter Aufsicht und Verantwortung der Schulleitung in Kooperation mit dem Hort (GTA)
- Planung und Durchführung der Angebote durch Schulleitung, GTA-Koordinatoren und Zusammenarbeit mit dem Hort
Rhythmisierung des Schulalltages
Schulöffnungszeiten:
- Beginn Frühhort 06:00 Uhr
- Ende Späthort 17:00 Uhr
- sanfter Einstieg mit Frühstück
- Beginn des Kernunterrichtes 07:50 Uhr
- gleitender Einlass bei Schlechtwetter für Hauskinder (haben die Möglichkeit sich im Foyer aufzuhalten)
- Einbeziehen von Schüleraufsichten (Klassenstufe 4)
- gemeinsames Mittagessen
Binnenrhythmisierung:
Individuelle Festlegung durch die Lehrer:
- Gesprächs- und Morgenkreis
- Anwendung des 90-minütigen Blockunterricht in Deutsch, 1 x wöchentlich in Mathematik, Kunst Klassenstufe 3 und Werken Klassenstufe 4, Sport Klassestufe 4 (richtet sich nach der jeweiligen Unterrichts-, Lern- und Arbeitsform)
- fächerverbindender und fachübergreifender Unterricht
- verschiedene Lernmethoden und -organisationen, wie Lernen an Stationen, Arbeit nach Wochenplan, Freiarbeit, Partner- und Gruppenarbeit
- Zusammenarbeit mit dem ASD Südost
- Teilnahme von Schülern der Klassenstufe 4 an der Humboldt-Akademie, um Begeisterung für naturwissenschaftliche Fächer zu wecken
Fortsetzung des Projektes „Grün macht Schule“ (seit 1993)
Innere Rhythmisierung:
- Abwechslung von Anspannung und Entspannung
- Einrichten von Spielecken in den Unterrichts- und Horträumen
- Besuch der Kinderbibliothek in der Mittagspause
Pausengestaltung:
- Frühstückspause nach der 1. Unterrichtsstunde (im Klassenraum)
- bewegte Hofpausen (nach der 2. und 4. Unterrichtsstunde)
- Nutzen der verschiedenen Sitzgelegenheiten im Außengelände
- Nutzen des Spielplatzes
- Pausenkiste
- Angebote der Sportlehrer in der Turnhalle
2. pädagogische Angebote und Projekte
Angebot 1 Theaterspiel
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Inszenierung von Sketchen und Theaterstücken
- Fördern von Sprache und Ausdruck, Mimik und Gestik
- Präsentation zu Schulveranstaltungen
Zeitumfang/ 60 Minuten
Klassenstufe/ 3/4
Schülerzahl: 12 Schüler
Angebot 2 Neigungsfördern - leistungsdifferenziertes Lernen am Computer
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Festigung des Gelernten durch Übungen im Oriolus-Lernprogramm
- Schreiben von Elfchen und eigenen Texten
- Bearbeitung und Formatierung von Texten
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 1 bis 3
Schülerzahl: ca. 10 Schüler je Kurs
Angebot 3 Neigungsfördern - Knobelfüchse / Rechenspaß
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Spiele, die das logische und abstraktesDenken fördern
- Freude am Lösen von mathematischen Denk- und Knobelaufgaben
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 1 bis 4
Schülerzahl: 9 Schüler je Kurs
Angebot 4 Neigungsfördern Lernen und Spielen mit Polly
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Umgang mit Tieren, besonders mit unserem Schulhund Polly
- Erlernen und Einüben von Kommandos und Tricks mit Polly
Zeitumfang/ 3 x wöchentlich, je 45 Minuten
Klassenstufe/ 2 bis 4
Schülerzahl: je Klassenstufe 8 Schüler
Angebot 5 Lesen macht Freude und neugierig
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Lesemotivation und Leseinteresse fördern
- vielfältiges Angebot an Kinderbüchern und Nachschlagewerken
- Gestaltung von Lesenachmittagen durch den Hort
- Neigungsfördern (N) – Lesezeit – für Klasse 1 bis 4
Zeitumfang/ 4 x wöchentlich 2 Stunden / N: je 45 Minuten
Klassenstufe/ 1 bis 4
Schülerzahl: ein Angebot für alle Schüler
Angebot 6 Stepp-Aerobic
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Einstudieren und Üben von Choreographien
- Präsentation zu schulischen Höhepunkten
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 2 / 3
Schülerzahl: 10 Schüler
Angebot 7 Modelleisenbahn – Beginn des Projektes 2007
Kurzinhalte/ Zielstellung:
- Modellbahnanlage wird ständig erweitert, dabei arbeiten die Kinder als Team an einem Modul
- Schüler fertigen Bäume und Sträucher sowie Modellhäuser und gestalten die Landschaft
- jährlicher Besuch einer Modellbahnausstellung
Präsentation: bei Schulfesten
Zeitumfang/ 60 Minuten
Klassenstufe/ 2 bis 4
Schülerzahl: 7 Schüler
Angebot 8 Bewegte Pause
Kurzinhalte/Zielstellung:
Durch das Bereitstellen von unterschiedlichen sportlichen Spielgeräten (Springseil, Frisbee, Wurfspiele,…) haben die Schüler die Möglichkeit, ihrem individuellen Bewegungsdrang nachzukommen.
Durchführungsort: Pausenhof, Spielplatz und Turnhalle
Zeitumfang/ Hofpausen (20 bzw. 35 min)
Klassenstufe/ 1 bis 4
Schülerzahl: alle Schüler
Angebot 9/10 Gitarrenspiel
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Förderung von musisch begabten Schülern. Beginn 2009/2010
- Kurs für Anfänger Kl.3 / Kurs für Fortgeschrittene Kl.4
- Präsentation zu schulischen Höhepunkten
Zeitumfang/ je Kurs 45 Minuten
Klassenstufe/ 3 und 4
Schülerzahl: 20 Schüler
Angebot 11 Neigungsfördern - Lernspiele / Freies Schreiben
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Neigungsfördern Klasse 3 – Schreibwerkstatt, Lernspiele zum freien Schreiben
- Förderung des selbständigen Lernens
- Weiterentwicklung der Sprachkompetenz und Konzentration
Zeitumfang: 45 Minuten
Klassenstufe: 3
Schülerzahl: 8 Schüler
Angebot 12 Holzwerkstatt
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Erlangen und Ausbau von Fähig- und Fertigkeiten bei der Bearbeitung von Holz und anderen Materialien
- Gestaltung verschiedener Werkstücke (Holzspiel, Modellauto,…)
Zeitumfang/ 60 Minuten
Klassenstufe/ 1 bis 4
Schülerzahl: 12 Schüler
Angebot 13 Neigungsfördern - Bewegung nach Musik
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Entwicklung der Ganzkörperhaltung und Koordination
- Schulung des rhythmischen Empfindens
- Präsentation zu verschiedenen Schulveranstaltungen
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 1
Schülerzahl: 10 Schüler
Angebot 14 Ballspiele Klassenstufe 1 bis 4
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Entwicklung von Leistungsstärke und Leistungswillen
- Erziehung zu Fairness und Teamgeist
- Erweitern von Bewegungserfahrungen
- Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit
Zeitumfang/ 2 x wöchentlich, je 60 Minuten
Klassenstufe/ 1 und 2 (Kurs 1), 3 und 4 (Kurs 2)
Schülerzahl: je 15 Schüler
Angebot 15 Junge Künstler
Kursinhalte/ Zielstellung:
- Förderung der Kreativität beim Gestalten von Kunstwerken
- Schulung des ästhetischen Empfindens, Umgang mit verschiedenen Materialien
- Förderung der Auge-Hand-Koordination, Geschicklichkeit und Ausdauer
- Präsentation von künstlerischen Werken im Schulhaus
- Neigungsfördern – Kreatives Gestalten – Klasse 1
- Neigungsfördern– Perlentiere – Klasse 3
- Angebot: Junge Künstler für Klasse 1 - 4
Zeitumfang/ je 45 Minuten
Klassenstufe/ 1 und 3, bei Angebot Klasse 1 - 4
Schülerzahl: 7 - 10 Schüler pro Kurs
Angebot 16 Neigungsfördern – Gesund Leben
Kurzinhalt/Zielstellung:
- Erkenntnis: Bewegung tut gut, macht stark, munter und hält gesund
- über gesunde Ernährung sprechen und gesundes Essen zubereiten
Zeitumfang/ 4 x wöchentlich, je 45 Minuten
Klassenstufe/ 1 bis 4
Schülerzahl: 8 Schüler je Kurs
Angebot 17 Neigungsfördern – Yoga/ Entspannung
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Körperbeherrschung
- Schulung der Atmung à in den Körper hinein hören und fühlen
- Anwendung des Gelernten im Schulalltag
- verschiedene Entspannungsübungen kennenlernen und durchführen
Zeitumfang/ 2 x wöchentlich, je 45 Minuten
Klassenstufe/ 3,4
Schülerzahl: je 8 - 10 Schüler
Angebot 18 Fußball
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Entwicklung von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten
- Lernen und Anwenden der Spielregeln
- Schulung von Fairness und Teamgeist
Zeitumfang/ 3 x wöchentlich, je 60 Minuten
Klassenstufe/ 2 bis 4
Schülerzahl: 12 Schüler pro Kurs
Angebot 19 Neigungsfördern - Artistik
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Lernen und Üben artistischer Disziplinen, wie Jonglieren und Balancieren
- Körperbeherrschung
Zeitumfang/ 60 Minuten
Klassenstufe/ 2
Schülerzahl: 10 Schüler
Angebot 20 Neigungsfördern Forschen und Experimentieren
Kurzinhalt/Zielstellung:
- spielerisches Entdecken und Experimentieren mit Luft, Wasser und anderen Materialien
- Schulung des Umweltbewusstseins
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 3
Schülerzahl: 8 Schüler
Angebot 21 Neigungsfördern Jonglieren
Kurzinhalt/Zielstellung:
- Jonglieren mit Jojos
- Fördern von Geschicklichkeit, Bewegung (Auge-Hand-Koordination) und Rhythmus
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 2
Schülerzahl: 8 Schüler
Angebot 22 Neigungsfördern Schach
Kurzinhalt/Zielstellung:
- Einführung in Spieltechniken
- Üben verschiedener Züge
- Fördern des logischen Denkens (Logik und Strategie)
Zeitumfang/ 2 x wöchentlich, je 45 Minuten
Klassenstufe/ 2 und 3
Schülerzahl: 8 Schüler je Kurs
Angebot 23 Neigungsfördern Schülerzeitung
Kurzinhalt/Zielstellung:
- Schreiben eigener kleiner Beiträge, Umfragen, Rätsel, …
- Layout - Gestaltung
- Zwei Ausgaben pro Schuljahr
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 3
Schülerzahl: 8 Schüler
Angebot 24 Neigungsfördern Puppentheater
Kurzinhalt/Zielstellung:
- Spielen kleiner Geschichten/ Märchen mit Handpuppen
- Fördern der Auge-Hand-Koordination, Einsatz der Stimme
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 1
Schülerzahl: 8 Schüler
Angebot 25 Neigungsfördern Schulhofmosaik
Kurzinhalt/Zielstellung:
- Schulhofgestaltung (Papierkörbe, Bepflanzung, …)
- Förderung der Planung und Kreativität
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 4
Schülerzahl: 8 Schüler
Angebot 26 Neigungsfördern – „Ich – du – wir“ (Selbstbehauptung)
Kurzinhalt/Zielstellung:
- Stärkung der Sozialkompetenzen
- Lösen von Konfliktsituationen
- gewaltfreier Umgang mit Mitschülern
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 1 (Abenteuer) und 3 (Selbstbehauptung) und Klasse 4 (Gespräche führen)
Schülerzahl: 8 Schüler je Kurs
Zusätzliche Kurse:
Neigungsfördern – „Rund um den Tisch“
Kurzinhalte/Zielstellung:
- Tischspiele kennenlernen
- Wie deckt man einen Tisch?
- Gespräche am Tisch, Tischdekoration zu bestimmten Anlässen
Zeitumfang/ 45 Minuten
Klassenstufe/ 1
Schülerzahl: 10 Schüler
Projekte:
Dezember: „Wenn Wichtel wichteln…“
-
weihnachtliches Ausschmücken des Schulhauses
-
weihnachtliches Basteln (Kerzenwerkstatt, Karten, Gestecke,…)
Januar „Sportlich durchs Jahr“
- Sportliche Vorbereitung von Wettspielen während der Unterrichts- und Hortzeit
- Veranstaltung: Risiko-Raus
März: „Mein Körper gehört mir“
- Projekt zur Thematisierung sexueller Gewalt an Kindern
- Schulung eigener Gefühl- und Körperwahrnehmung